Letztes Jahr (2017) beschloss das Theater MienenSpiel mit seiner legendären Produktion "Der Leichenräuber" die PopUp-Theatertage. Dieses Jahr eröffnet das renommierte Ensemble MienenSpiel die "PopUp - Theatertage für Junges Schauspiel" 2018 mit seiner neuesten Produktion "Orson Welles und der Krieg der Welten", in der sich erneut Schauspiel, Sound-Effekte & Live-Musik zum beeindruckenden Live-Hörspiel auf der großen Festival-Bühne vereinen - ein einzigartiger Festival-Auftakt!

Zu Gast bei uns:
Theater MienenSpiel:
Orson Welles und der Krieg der Welten
von Philipp Neuweiler
nach einer wahren Begebenheit


New York am 30. Oktober 1938. Orson Welles schreibt mit dem Mercury Theater on the Air Radiogeschichte. Zusammen mit seinem Freund John Houseman adaptiert er den Sci-Fi-Klassiker „Der Krieg der Welten“. Das Hörspiel klingt wie echte Nachrichten – als würden Aliens tatsächlich die gesamte Menschheit ausrotten. Während der Ausstrahlung am Halloweenabend kommt es so landesweit zu einer Massenpanik. Polizisten stürmen den Radiosender, doch Orson zwingt sein Ensemble bis zum bitteren Ende durchzuspielen. Für den Erfolg ist er bereit, alles zu riskieren …

„Orson Welles und der Krieg der Welten“ ist ein Livehörspiel über die dokumentarischen und fiktiven Geschichten dieser historischen Radioproduktion: Über mörderische Schauspielproben, Androhungen von Zensur und die Reaktionen hysterischer Radiozuhörer. Im Zentrum stehen Fragen um Ruhmsucht, Todesangst und die Glaubwürdigkeit der Medien.

Festival-Eröffnung "PopUp" #3
SO, 03. Juni 2018 - 18:00 Uhr

ausverkauft!
Kulturzentrum M8-Bühne
Mitternachtsgasse 8,
55116 Mainz

Ensemble
Philipp Neuweiler
Christian M. Roth
Mathias Müller
Tatjana Grandl-Geier


Inszenierung:
Mathias Müller
Text und Spielfassung:
Philipp Neuweiler
Sound-Design:
Simone Nowicki


Datenschutzerklärung