COVID 19-Update: Noch muss unser Spielbetrieb aufgrund des aktuell geltenden Corona-Lockdowns pausieren. Doch viele neue Ideen warten bereits darauf, in der Saison 2021 realisiert zu werden. In Vorfreude auf ein Wiedersehen mit Ihnen und Euch und einen hoffentlich nicht mehr allzu fernen Saison-Auftakt 2021 wünschen wir von Herzen Gesundheit und einen guten Start in das neue Jahr!

Im März 2017 liefen die letzten Vorstellungen!
Wir sagen: "Danke für die schöne Zeit!"

Das zweite Dschungelbuch  l  nach Motiven von Rudyard Kipling

Nach dem großen Erfolg unserer Inszenierung von DAS DSCHUNGELBUCH freuen wir uns sehr darauf, ab Herbst 2016 die von vielen großen und kleinen Theaterfans gewünschte Fortsetzung präsentieren zu können: Mowgli - einst als Findelkind von den wilden Tieren des indischen Dschungels entdeckt und aufgezogen - lebt inzwischen unter Seinesgleichen im Menschendorf am Rande des Urwalds. Doch immer wieder zieht es ihn zu seinen alten, tierischen Freunden... Wilde Aufregung herrscht als plötzlich der große Regen ausbleibt und der gesamte Dschungel zu vertrocknen droht. Das Affenvolk der Bandarlog hütet ein großes Geheimnis und die Pythonschlange Kaa verhält sich auf einmal sehr seltsam... Freut euch auf zahlreiche neue Mowgli-Abenteuer mit den majestätischen Elefanten, der wilden Affenhorde, den schrägen Geiern und natürlich mit dem Panther Bagheera und dem Bären Baloo. Und dann sind da noch Shir-Khan, der hinterlistige Tiger und sein Partner Tabaqui, der Schakal: die beiden haben mit Mowgli noch eine Rechnung offen...

In seiner großen Geschichtensammlung "Das zweite Dschungelbuch" setzt Rudyard Kipling seine berühmten Mowgli-Erzählungen aus "Das Dschungelbuch" fort. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine chronologische Fortführung der Ereignisse, sondern vielmehr um eine Sammlung ergänzender, jeweils in sich abgeschlossener Abenteuergeschichten rund um Mowgli und seine tierischen Weggefährten.
Das freie Theater Junge Bühne Mainz hat eine Theaterfassung entwickelt, welche erzählerische Motive der Buchvorlage zu einer spannenden Fortsetzung für Klein und Groß verbindet.

Die Inszenierung von DAS ZWEITE DSCHUNGELBUCH ist dabei auch ohne Kenntnis unserer Bearbeitung des ersten Teils DAS DSCHUNGELBUCH verständlich! 

 

Besetzung

Stimme des Erzählers: Christian Humberg*
Mowgli: Nazife Ilhan
Bagheera, der Panther: Antje Melcher
Baloo, der Bär: Thorsten Schlicht
Elefant Thumai/ Geier Chila: Christina Wagner
Elefant Hathi/ Geier Chil/ Affe Mick: Philip Barth
Kaa, die Schlange: Eva-Maria Felka / Anna Felka**
Tabaqui, der Schakal: Steffen Kiesewalter
Shir-Khan, der Tiger: Andreas Schlicht
Loui, der Affenkönig: Anton Wolf
Ikki, das Stachelschwein: Anika Schilling

*Hörspiel-Sequenzen
**alternierend

Inszenierung: Philip Barth / Andreas Schlicht (Co-Regie)
Tanz-Choreografien: Anika Schilling
Bühne: Antje Melcher, Philip Barth
Kostüme: Weronika Bielesza
Licht / Inspizienz: Anika Schilling 

 

Pressestimmen

Die Junge Bühne Mainz hat bereits im vergangenen Jahr erfolgreich das Dschungelbuch auf die Bühne gebracht. Nun hatte das Warten [...] ein Ende, denn gestern feierte das Theater die Premiere vom zweiten Dschungelbuch und eröffnete damit zeitgleich das Kindertheaterfestival.
„Wir haben uns nicht den Film, sondern das Buch von Rudyard Kipling zur Vorlage genommen. Da jedes Kapitel eine abgeschlossene Geschichte darstellt, haben wir einzelne Kapitel herausgesucht und diese als eine zusammenhängende Geschichte inszeniert“, erklärt Regisseur Philip Barth.
[...] Auch im zweiten Dschungelbuch begeistern die Schauspieler mit Witz, Charme und kreativen Kostümen die kleinen Zuschauer und bringen auch den älteren Besuchern Kindheits-Erinnerungen zurück. Das gemeine Lachen von Andreas Schlicht als Shir-Khan oder das Zischen von Eva-Maria Felka als Kaa machen das Stück sowohl für Jung und Alt zu einem unterhaltsamen Erlebnis.
Zusätzlich unterstützen Hörspiel-Sequenzen und Illustrationen die Handlung. Indem die Kinder aktiv von den Schauspielern in die Handlung mit einbezogen werden, entsteht sicherlich keine Langweile, und die Spannung wird bis zum Ende gehalten. Im Anschluss an die Inszenierung durften die Kinder ihre tierischen Helden hautnah hinter der Bühne erleben und konnten sich ein Autogramm sichern.

Allgemeine Zeitung Mainz,
13.09.2016

 

Termine 2017

zum vorletzten Mal!
MI, 15. März 2017 - 15:00 Uhr
zum letzten Mal!
MI, 29. März 2017 - 18:00 Uhr

M8-Bühne Mainz
Mitternachtsgasse 8 l 55116 Mainz

Termine 2016

Premiere:
SO, 11. Sept. 2016 - 15:00 Uhr
ausverkauft!
Weitere Vorstellungen:
MI, 21. Sept. 2016 – 18:00 Uhr
ausverkauft!
FR, 30.Sept. 2016 – 15:00 Uhr
ausverkauft!
SO, 02. Okt. 2016 - 15 Uhr
ausverkauft!
MI, 05. Okt. 2016 – 18:00 Uhr
DO, 27. Okt. 2016 – 18:00 Uhr
FR, 09. Dez. 2016 - 15 Uhr
ausverkauft!
DO, 15. Dez. 2016 - 15 Uhr
M8-Bühne Mainz
Mitternachtsgasse 8 l 55116 Mainz

DAS ZWEITE DSCHUNGELBUCH - Der offizielle Video-Teaser zur vielfach gewünschten Fortsetzung!


Datenschutzerklärung