COVID 19-Update: Die Verlängerung des zweiten Corona-Lockdowns durch die Beschlüsse von Bund und Ländern der Bundesrepublik Deutschland zwingt uns leider zum sofortigen Abbruch der Saison 2020. Wir bedauern es sehr, dass wir Sie und Euch in diesen schweren Zeiten der Krise nicht bei uns begrüßen dürfen. Wir wünschen von Herzen Gesundheit! Die Planungen für die Spielzeit 2021 laufen weiter...

[ Zurück zur Produktionen-Übersicht ]

[Ur]Faust  l  von und nach J.W. von Goethe

Zum Stück

Irgendwann pocht er wohl bei jedem Schauspiel-Ensemble lautstark ans Tor: Goethes Faust. Nahezu sein gesamtes schriftstellerisches Leben lang befasste sich der Dichter mit der Bearbeitung des legendären Fauststoffes als Bühnenstück. Der Kern der Geschichte scheint auf wahren Begebenheiten zu basieren und stellt eine der wichtigsten Inspirationsquellen der europäischen Literatur seit dem 16. Jahrhundert dar. Heinrich Faust - der Doktor, der mittels zügellosem Forschungsdrang erkennen möchte „was die Welt im Innersten zusammenhält“ - erträgt die inhaltliche Lückenhaftigkeit der einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen nicht länger, wird folglich empfänglich für die Mächte der Magie und willigt schließlich in einen Pakt mit dem Teufel ein, der ihm verspricht die Genüsse des Lebens zu offenbaren. Doch die Macht der Liebe erweist sich für beide im Pakt Verbündete als unkalkulierbares Risiko… Zwischen 1772 und 1775 verfasste Goethe in Frankfurt am Main seine erste Bühnenfassung des "Faust" - heute allgemein bekannt als "Urfaust". Es folgten schließlich die überarbeitete Bühnenfassung "Faust - Der Tragödie erster Teil" und die philosophisch ausladende Fortsetzung "Faust - Der Tragödie zweiter Teil", die auf Wunsch des Autors erst nach dessen Tod als eine Art Vermächtnis des Dichters an die Nachwelt veröffentlicht wurde. Die Junge Bühne Mainz entwickelt in ihrer 10. Spielzeit basierend auf "Urfaust" und "Faust I" eine neuartige, zeitgemäße Interpretation von Goethes Faust-Epos - mit großem Ensemble.

Besetzung

Es spielen Mitglieder des Schauspielensembles am Theater Junge Bühne Mainz.
Genaue Besetzung folgt in Kürze...

Termine 2020

+++ Corona-Shutdown +++
Premiere u. Vorstellungen verschoben!

M8-Bühne Mainz
Mitternachtsgasse 8 l 55116 Mainz


Datenschutzerklärung